Zertifikate und die Abgeltungssteuer

März 6, 2008
Dass im Zuge der Unternehmenssteuerreform ab dem 1. Januar 2009 die Abgeltungssteuer für alle Kapitalerträge, gleich ob in Form von Zinsen, Dividenden oder Veräußerungsgewinnen, greift, wird derzeit ja schon ausreichend publiziert. Weniger bekannt hingegen ist den meisten Anlegern die Sonderregelung, welche in diesem Zusammenhang mit Zertifikaten einhergeht. Diese gerade bei deutschen Privatanlegern so beliebte Anlageform wird ...

Tagesgeld besser als Festgeld

Februar 29, 2008
Ein gut strukturiertes Depot sollte nicht nur aus Aktien bzw. Aktienfonds bestehen, sondern auch einen verzinslichen Anteil enthalten. Zu diesem Zweck bietet sich neben Festgeld auch Tagesgeld an. Letzteres gestaltet sich in der derzeitigen Marktsituation nicht selten günstiger als eine mit Frist versehene Anlage. Die Zinsstruktur verläuft gegenwärtig äußerst flach. Der Markt honoriert eine langfristige Anlage ...

Anleihen wieder attraktiver

Februar 23, 2008
Die jüngsten Turbulenzen und Skandale an den Weltbörsen und internationalen Bankenmärkten haben für einige Anleger auch ihr Gutes. So sind Unternehmensanleihen jetzt wieder deutlich attraktiver. In den letzten Jahren kam es zu der ungewöhnlichen Situation, dass Anleihen von Unternehmen mit guter Bonität ähnlich hohe bzw. niedrige Renditen wie Staatsanleihen eingebracht haben. ..mehr..

Tagesgeldzinsen richtig berechnen

Februar 22, 2008
Wer sein Geld abseits der Börse und aller Turbulenzen lieber sicher angelegt wissen will, der greift heutzutage meist zu einem Tagesgeldkonto. Doch nicht immer ist alles Gold, was auf den ersten Blick glänzt. ..mehr..